Zwei Jubiläen – ein starkes Zeichen für Bildung und Zusammenarbeit in Essen
Essen, 8. Juli 2025 – Im Essener Rathaus feierten der W.I.R. – Weiterbildung im Revier e. V. zusammen mit den BildungsPunkt-Kooperationspartnern Universität Duisburg-Essen sowie die Stadt Essen zwei Jubiläen: 15 Jahre BildungsPunkt und 25 Jahre W.I.R. e. V..
Gefeiert wurde mit rund 90 Gästen aus Politik, Wissenschaft und Weiterbildungsbranche in Essener Rathaus. Thomas Kufen begrüßte die Gäste und eröffnete den Festakt – ein starkes Zeichen der Wertschätzung für die Bildungsarbeit in unserer Stadt und Region!
Bildung braucht Begegnung
Mit viel Charme und Gespür führte Bodo Kalveram durch einen lebendigen Grußwort-Dialog: Andrea Schattberg (Stadt Essen), Peter M. Urselmann (W.I.R. e. V.) und Prof. Dr. Stefan Rumann (Universität Duisburg-Essen) sprachen über die Bedeutung, die Anfänge und die Stärken der BildungsPunkt-Kooperation und gaben einen Ausblick auf die zukünftige Entwicklung.
Bildung – ein Leben lang
Besonders nachhallend: Der Vortrag „Von der kindlichen Bildung bis zur beruflichen Weiterbildung – über die Bedeutung des lebensbegleitenden Lernens“ von Prof. Dr. Bernd Käpplinger, der den Bogen spannte von frühkindlicher Bildung bis zur Weiterbildung im Erwachsenenalter. Sein Plädoyer für das lebensbegleitende Lernen stieß auf offene Ohren – und führte direkt in eine engagierte Diskussion im Plenum.
Musik. Ausblick. Austausch.
Musikalisch sorgten Darina Bozhilova (Violine) und Lewin Krumpschmied (Klavier) von der Folkwang Universität der Künste für eine festliche Atmosphäre.
Beim anschließenden Empfang in der 22. Etage des Rathauses genossen die Gäste nicht nur den Blick über die Stadt, sondern auch viele gute Gespräche, ein feines Buffet – und das gute Gefühl, Teil eines starken Netzwerks zu sein.
