WeiterbildungsKongress Ruhr 2025
Weiterbildung als Schlüssel für nachhaltige Transformation im Ruhrgebiet – Chancen für Unternehmen und die Bildungsbranche
Der Weiterbildungskongress Ruhr wird alle 2 jahre vom Bündnis. Weiterbildung. Ruhr. organisiert. Dieses Bündnis ist ein Zusammenschluss aus Weiterbildungsnetzwerken aus Duisburg, Gelsenkirchen, Oberhausen/Mülheim, Essen, Bochum, Dortmund und Hamm. Gemeinsam repräsentieren diese über 150 Weiterbildungsunternehmen im Ruhrgebiet. Das Bündnis macht Weiterbildung in der Region sichtbarer, koordiniert gemeinsame Aktionen und Kampagnen und stärkt die Bedeutung von Qualifizierung für den Struktur- und Arbeitsmarktwandel.
Schlüssel zur Transformation
Dieses Jahr stand der Weiterbildungskongress Ruhr unter dem Motto ‚Weiterbildung als Schlüssel für nachhaltige Transformation im Ruhrgebiet – Chancen für Unternehmen und die Bildungsbranche‘ und rückte die Bedeutung beruflicher und allgemeiner Weiterbildung in Zeiten des dynamischen Wandels von Wirtschaft, Gesellschaft und Arbeitswelt in den Mittelpunkt.
Akteure im Dialog
Teilgenommen haben Akteurinnen und Akteure, die in der Arbeitsmarktpolitik sowie in der beruflichen und allgemeinen Weiterbildung eine zentrale Rolle spielen. Dazu zählten Vertreter*innen des MAGS NRW, der Regionaldirektion der Agentur für Arbeit NRW, der G.I.B. NRW, weiterer Agenturen für Arbeit, der Jobcenter, der Wirtschaftsverbände, Gewerkschaften, Kammern, Regionalagenturen sowie zahlreicher regionaler Unternehmen.
Fazit
Der Kongress bot nicht nur fachliche Impulse und anregende Diskussionen, sondern auch viele Gelegenheiten zum Austausch und zur Vernetzung – ein inspirierendes Forum, das die Bedeutung der Weiterbildung im Ruhrgebiet eindrucksvoll sichtbar machte.
